Die Epsilon-Greedy-Methode
Die Epsilon-Greedy-Methode ist eine Abwandlung des A/B-Test. Mit dieser Methode lässt sich über einen längeren Zeitraum die optimale Wahl aus zwei oder mehr Optionen finden, ohne dass ein Ergebnis ausgewertet werden muss.
Nachteile des A/B-Tests
- Zeitaufwand: Ein A/B-Test muss erst eine Zeit laufen bevor man mit der Optimierung beginnt.
- Veränderung: Wenn die Testphase durchlaufen wurde, werden Änderungen im Nutzerverhalten nicht mehr berücksichtigt.
- 50:50: Während der Testphase zeigen wir 50% aller nutzer eine suboptimale Variante. Das heißt im Extremfall, das die gesamte CTR um die Hälfte fällt.
Vorteile der Epsilon-Greedy-Methode
- Automatisch: Einmal eingerichtet, läuft der Test automatisch und für immer weiter.
- Endlos: Der Test wird nie beendet. Ändert sich das Nutzerverhalten, ändert sich auch das Testergebnis.
- Flexibel: Es können jederzeit eine oder mehrere Varianten hinzugefügt werden. Der Test läuft automatisch weiter und prüft auch die neuen Varianten.
- Effektiv: Während der gesamten Testphase werden den Nutzern zu 90% nur die optimale Variante angezeigt.
Interesse? Hier erfährst du mehr!
Zurück zum Showcase